Gästeführung zu den Obstplantagen an der Oste

am 04. September 2021


Obstplantagen - Höfe


Mit dem Planwagen ging es ab in das Innere der prall mit Äpfeln betstückten Obstplantagen. Unter fachkundiger Führung von Rudolf Zum Felde vom Obsthof und Dirk Vollmers als Heimatkundlicher Begleiter, wurde den aufmerksam lauschenden Gästen, alles über die Anbautradition an der Oste und die Besiedelung von der Wisch und Kleinwörden vermittelt. Mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen im Marschweg 2, der Besichtigung der Mühle am Mühlenhof und der Pumpstation, endete die für alle Teilnehmer gelungene ErlebWas Tour des Heimatvereins Hechthausen. Wunderbar geplant von Klaus Ritzmann und Rudolf Zum Felde


 

Wiesen - Obstplantagen - Bauernhöfe - blühende Streuobstwiesen für die Zukunft erhalten - die Obstplantagen im Ostebogen als ein Alleinstellungsmerkmal unserer Region wahrnehmen - die landwirtschaftlichen Höfe auch als Nahversorger nutzen, sind sie doch zum Greifen nahe - Führungen zu ausgesuchten Höfen.