Ortsspaziergang auf historischen Spuren fand großen Anklang

Foto: Bertholdt

Trotz eines pünktlich zu Beginn der Veranstaltung einsetzenden Schneeregens hatten sich am Sonntag, dem 11. Februar, unerwartet viele Hechthäuser Bürger am Gedenkstein an der Bundesstraße eingefunden, um auf Einladung des Heimatvereins Hechthausen an einem Spaziergang durch das historische Hechthausen teilzunehmen.

Klaus Torborg, der Vorsitzende des Vereins, konnte hierzu etwa 60 Gäste begrüßen, die sich von Hubertus v. Marschalck und Dirk Vollmers mit geschichtlichen Informationen und Anekdoten durch den Ort führen ließen. Wegen des immer stärker werdenden Schneeregens sahen sich die Veranstalter allerdings nach etwas mehr als einer Stunde gezwungen, den Spaziergang erheblich abzukürzen. Dies tat jedoch der Stimmung der Teilnehmer keinen merklichen Abbruch, denn am Ende der Tour erwarteten sie Grünkohl, Köm und Bier (und natürlich auch nichtalkoholische Getränke) im Restaurant Golsch. Ein Diavortrag mit alten Fotos rundete das Zusammensein ab.

Da das vorgesehene Programm wegen des schlechten Wetters bei Weitem nicht in der gewünschten Form durchgeführt werden konnte, insbesondere aber wegen des großen Interesses der Bevölkerung, hat der Vorstand des Heimatvereins beschlossen, den Spaziergang durch Hechthausen auf historischen Spuren im späten Frühjahr oder im Frühsommer - bei hoffentlich besserem Wetter - zu wiederholen. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.