Der Hund bei Bornberg

 

Kurz hinter Bornberg in Richtung Basbeck zeigte sich in alten Zeiten an einer Brücke zur Geisterstunde regelmäßig ein unheimlich großes Tier. Ja es war groß wie ein Kalb, hatte aber die Gestalt eines Hundes. Alle Einwohner waren sich sicher, es ist eine verwandelte Hexe. Sie mieden deshalb nach Einbruch der Nacht jene Gegend. Nun kam es, dass einen jungen Mann ein wichtiges Geschäft zur Mitternacht über die Brücke führte, wo der Spuk immer auftrat. Da er auf das Gerede der Leute nichts gegeben hatte ging er fröhlich pfeifend seines Weges.

Da tauchte plötzlich, genau zur Mitternacht das Tier vor ihm auf und starrte ihn aus riesigen Augen an und kam ihm bedrohlich näher. Für einen kurzen Moment verließ ihn der Mut und er wollte schon auf den nächsten Baum klettern. Doch halt dachte er, was kann schon eine Spukgestalt in der Form eines Hundes oder Kalb ihm antun, auch wenn sie verzaubert ist. So schritt er mutig voran gerade auf das Tier zu. Und siehe da, das Tier blieb regungslos stehen und belästigte ihn nicht. Und die Moral von der Geschicht,- dem Mutigen können Spuk und Gespenster nichts anhaben-.

Nacherzählt von HG Alstedt  (s.a. Männer vom Morgenstern, Hake Betken siene Duven)

 

 zurück zur Übersicht