Hake Betken siene Duven

Das große Sagenbuch aus dem Land an Elb- und Wesermündung

Verlag Heimatbund der Männer vom Morgenstern, Bremerhaven

ISBN 3-931771-16-4
314 Seiten, 3. Auflage, antiquarisch zu besorgen

 

"Dieser Band enthält insgesamt 240 Sagen und sieben Märchen aus dem Bereich des Landkreises Cuxhaven und der beiden Seestädte Bremerhaven und Cuxhaven. Für den Titel wurde mit Bedacht die Überschrift der bekannten, von mehreren Autoren überlieferten Sage vom reichen Bütteler Hake Betken ausgewählt. Er war zu Anfang des 17. Jh. auf dem Heimweg von Bremen von Räubern erschlagen worden, die sich später durch ein unbedarftes Wort über vorbei fliegende Tauben selbst verraten haben.

 

Das zweiseitige Literaturverzeichnis und der zehnseitige Anmerkungsteil des Buches informieren eingehend über die Herkunft der Sagen und Märchen und führen außerdem ähnliche Sagenmotive auf. In diesem Band enthalten ist auch das weltbekannte Märchen vom „Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Swienegel“, das entgegen einer weitverbreiteten Meinung nicht aus Buxtehude, sondern aus Bexhövede bei Bremerhaven stammt.“

NIEDERDEUTSCHES HEIMATBLATT, Bremerhaven

zurück zur Übersicht